Joghurt-Amarena-Eis

Dieses vegane Joghurt-Amarena-Eis schmeckt vollmundig, cremig und frisch und sündhaft lecker mit dem Swirl aus Amarena-Kirschen.

Auf Facebook habe ich nach Euren liebsten Eissorten gefragt und Amarena-Kirsch-Eis stand ganz oben auf Eurer Wunschliste. Also gibt es heute von mir cremiges frisches Joghurt-Eis mit einem Swirl aus Amarena-Kirschen und auf Wunsch extra dekadent mit Amarena-Kirschstückchen.

Um das perfekte sommerliche Joghurt-Eis zu kreieren habe ich einige Experimente durchgeführt, und ich liebe das Ergebnis: vollmundig, cremig und frisch mit einem Hauch von Zitrone. Für das Eis benötigst Du nur sechs Zutaten, und es ist innerhalb von etwa 20 Minuten fertig. Es muss nichts aufgekocht und wieder abgekühlt werden, stattdessen werden alle Zutaten einfach glatt püriert und anschließend direkt in die Eismaschine gegeben. Die „Geheimzutat“ für dieses extra cremige Joghurt-Eis ist veganer Frischkäse. Ideal ist ein neutral schmeckender Frischkäse, der den Joghurtgeschmack voll zur Geltung kommen lässt.

Da das Eis so schnell gemacht ist, bereite ich gerne eine kleinere Menge zu, die dann sofort gegessen wird. Wird das Eis hingegen in der Gefriertruhe gelagert, wird es nach mehreren Stunden ziemlich hart werden. Du kannst aber auch die Mengen verdoppeln und das Eis vorbereiten, indem Du Eis und Amarena-Swirl getrennt voneinander einfrierst und beides vor dem Servieren im Kühlschrank etwas antauen lässt. Rührst Du das angetaute Eis mit einem Löffel kräftig um, schmeckt es wieder cremig.

IMG_2089

Zutaten (für 2-3 Portionen):

Für den Amarena-Kirsch-Swirl:

  • 10 Amarena-Kirschen, optional mehr
  • 4 EL Amarena-Kirsch-Sirup

10 Amarena-Kirschen mit dem Amarena-Kirsch-Sirup glatt mixen, es ist okay, wenn dabei kleine Stückchen übrigbleiben. Auf Wunsch zusätzlich einige Amarenakirschen klein schneiden, unter das Kirschpüree rühren und alles in die Gefriertruhe stellen, während das Eis zubereitet wird. Ein paar Minuten vor der Verwendung aus der Gefriertruhe nehmen und mit einem Löffel geschmeidig rühren.

IMG_2746

Für das Joghurt-Eis:

  • 90 g veganer Frischkäse (bei mir von Violife)
  • 180 g Limette-Zitrone-Joghurt
  • 15 g Cashews (ohne Einweichen, alternativ Cashewmus)
  • 110 g Reissahne oder Hafersahne (zum Kochen)
  • 50 g Agavendicksaft

Alle Zutaten in einem leistungsstarken Mixer glatt pürieren (bei Verwendung von Cashewmus genügt auch ein Pürierstab), die Masse in eine laufende Eismaschine einfüllen und in der Eismaschine gefrieren lassen. 

IMG_2748

Für die Garnitur (optional):

  • vegane aufgeschlagene Sahne oder Sprühsahne
  • Amarenakirschen
  • abgezupfte Blättchen von frischer Minze

Das Eis abwechselnd mit dem Kirschpüree in ein vorgekühltes Behältnis schichten und entweder sofort genießen oder in der Gefriertruhe noch etwa eine halbe Stunde lang fester werden lassen. Alternativ kann das Kirschpüree auch als Sauce über das Eis gegeben werden. Das Eis optional mit Sahne, Amarenakirschen und Minzblättchen garnieren. 

Lust auf noch mehr cremiges Eis?

Probiere auch meine anderen Rezepte für: