Fudgy Triple Chocolate Brownies mit Schokolade, Kakaopulver und Kakaobutter.
Jeder (egal ob vegan oder nicht) benötigt ein Grundrezept für richtig gute Brownies. Nach langer Suche nach dem perfekten Rezept kann ich nun freudig berichten, auf dem Blog Domestic Gothess meinen ungeschlagenen Favoriten gefunden zu haben: reichhaltig, fudgy (aber nicht zu sehr) und intensiv schokoladig. Kein Wunder, denn in diesen Brownies steckt die dreifache Dosis Schokolade – in der Form von dunkler Schokolade, Kakaopulver und Kakaobutter. Die kleine Menge Espressopulver im Teig schmeckt man in den fertigen Brownies nicht heraus, macht diese aber sogar noch schokoladiger. Wer mag, kann zusätzlich gehackte Nüsse oder Chocolate Chips in den Teig geben, aber die Brownies schmecken auch super pur.
Ein Hauptmanko der bis dato von mir probierten Rezepte war, dass die fertigen Brownies oft seehr dicht und relativ flach waren. Diese hingegen haben die perfekte Höhe und Konsistenz und wurden von meiner (nicht veganen) Familie und mir als köstlich befunden. Vielleicht wird das Rezept auch Dein Brownie-Favorit!
Zutaten (für 1 Brownie-Backform):
- 150 g Mehl (Type 550)
- 70 g Kakaopulver (ungesüßt)
- 1 gestrichener TL Backpulver
- 1 schwach gehäufter TL Instant-Espressopulver
- 1 gestrichener TL Salz
- 120 g ungesüßte Sojamilch
- 80 g ungesüßter Kokosjoghurt (ca. 10 % Fettgehalt)
- 300 g Zucker
- 100 g dunkle Schokolade (70 % Kakaoanteil), gehackt
- 60 g Kakaobutter, gehackt (siehe Tipp)
- 2 TL Vanilleextrakt
- Den Backofen auf 180 °C vorheizen, eine Browniebackform leicht einölen und mit Backpapier auslegen.
- Für die trockenen Zutaten Mehl, Kakaopulver, Backpulver, Espressopulver und Salz vermischen.
- Für die feuchten Zutaten Sojamilch, Kokosjoghurt und Zucker unter gelegentlichem Rühren in einem Topf erwärmen, bis sich der Zucker aufgelöst hat und die Mischung heiß ist, aber noch nicht kocht. Den Topf von der Kochstelle nehmen, die gehackte Schokolade, Kakaobutter und den Vanilleextrakt zufügen und die Masse so lange rühren, bis Schokolade und Kakaobutter vollständig geschmolzen sind.
- Die feuchten Zutaten in eine große Rührschüssel überführen, die trockenen Zutaten dazusieben und alles mit einem Silikonspatel oder Holzlöffel zu einem glatten Teig verrühren.
- Den Teig in die vorbereitete Brownie-Form füllen und die Oberfläche glatt streichen. Im vorgeheizten Ofen ca. 25-30 Minuten lang backen, bis an einem hineingesteckten Stäbchen noch feuchte Teigkrümel, aber kein flüssiger Teig mehr zu sehen sind (wenn das Stäbchen sauber ist, war die Backzeit zu lang). Die Brownies in der Form vollständig abkühlen lassen, dann vorsichtig herausnehmen und zum Servieren in Stücke schneiden.
Tipp:
Laut Originalrezept können die Brownies auch mit Kokosöl oder Margarine anstelle von Kakaobutter gebacken werden, die Konsistenz wird dann ein bißchen weicher.