Feine Pasta mit einer leckeren Sauce aus Möhren und Lauch getoppt mit karamellisierten Möhren und Walnüssen.
Die Kombination von Möhren und Nüssen ist in der Form von Möhrenkuchen bereits ein Klassiker. Auch herzhaft überzeigt sie mich voll und ganz. Aber spätestens, wenn das Wörtchen „Karamell“ dazukommt, hat sie meine ungeteilte Aufmerksamkeit. Die Möhren und Walnüsse dieses Gerichts werden kurz in Olivenöl gebraten und dann mit etwas Zucker karamellisiert. Das ganze wird mit Nudeln, die die Form von kleinen Öhrchen haben, und einer cremigen Möhren-Sauce serviert. Das Ergebnis ist ein super leckeres Pastagericht.
Für die Zubereitung benötigst Du etwas Multitasking-Talent, da Du gleichzeitig zwei Töpfe und eine Pfanne managst. Wenn Du alle Zutaten vorbereitet hast (Stichwort mise en place), ist das aber kein Problem, und Du bist ruck-zuck mit dem Kochen fertig.
Zutaten (für ca. 3-4 Personen):
- 500 g Möhren (ca. 5 große Möhren), geschält
- 3 EL Olivenöl
- 1 kleine Zwiebel, klein geschnitten
- schwarzer Pfeffer
- 1 große Stange Lauch, geputzt und in ca. ½ cm breite Ringe geschnitten (nur die weißen und hellgrünen Teile)
- 400 g Orecchiette-Nudeln (alternativ Penne oder Spirelli)
- Salz
- 50 g Walnusshälften, grob gehackt
- ½ TL Paprikapulver rosenscharf
- 1 EL Zucker
- 1 TL Paprikapulver edelsüß
- 250 g Soja- oder Hafersahne
- ¾ TL getr. Estragon
- ½ Bund glatte Petersilie, gehackt
- 2 TL Zitronensaft
- 2-3 TL Hefeflocken (optional)
- Von den Möhren 200 g längs vierten und in ca. ½ cm dicke Stücke schneiden. Die übrigen Möhren in der Küchenmaschine oder von Hand in feine Scheiben hobeln.
- 1 EL Olivenöl in einem Topf auf mittel-hoher Stufe erhitzen. Die Zwiebeln zugeben und glasig dünsten, dabei mit schwarzem Pfeffer würzen. Die Möhrenstücke (nicht die Scheiben) und den Lauch zugeben und ca. 5 Minuten anschwitzen. 50 ml Wasser zugeben und bei niedriger Hitze ca. 5 Minuten im geschlossenen Topf köcheln lassen.
- Die Nudeln in kochendem Salzwasser al-dente garen und abgießen.
- In einer Pfanne 2 EL Olivenöl erhitzen und die Möhrenscheiben bei mittel-hoher Hitze anbraten, bis sie fast gar sind. Die Hitze etwas reduzieren und die Nüsse zugeben. Mit ¼ TL Paprikapulver rosenscharf und etwas Salz würzen, dann mit dem Zucker bestreuen und unter Rühren karamellisieren lassen.
- Das Möhren-Lauch-Gemüse mit Paprikapulver edelsüß und ¼ TL Paprikapulver rosenscharf würzen. Die Soja- oder Hafersahne dazugießen, kurz aufkochen lassen und mit einem Stabmixer fein pürieren.
- Die Möhren-Sauce mit Estragon, Salz und Pfeffer würzen. Zitronensaft und Hefeflocken zugeben und final mit den Gewürzen abschmecken.
- Die Nudeln auf tiefe Teller verteilen, die Möhrensauce darübergeben und mit Möhren-Nuss-Karamell und Petersilie dekorieren.
Das Rezept heißt im Original „Orecchiette mit karamellisierten Möhren“ und stammt aus dem Blog der Zeitschrift „Köstlich vegetarisch“. Ich habe das Originalrezept geringfügig geändert.