Luxuriöse Torte mit vier verschiedenen Schichten für das ultimative Geschmackserlebnis.
Zu besonderen Anlässen darf es gerne ein wenig Luxus sein. Wenn Du nach einer edlen veganen Torte mit dem gewissen Etwas suchst, dann ist dieses Rezept vielleicht genau das Richtige für Dich. Die Torte vereint vier verschiedene schokoladige und fruchtige Schichten, die perfekt miteinander harmonieren. Hochwertige dunkle Schokolade und vegane Milchschokolade, Passionsfrucht und echte Vanille machen sie zu einem traumhaften Geschmackserlebnis.

Der Aufbau
1. Schokobiskuit Die Basis ist ein fluffiger Schokobiskuit, intensiv schokoladig und durchzogen von geschmolzenen Schokostückchen.
2. Milchschokoladen-Mousse Darauf folgt eine Schicht luftig-leichter Schoko-Mousse, die sanft auf der Zunge zergeht und geschmacklich an Milchschokolade erinnert. Die Mousse wird mit einer Kombination aus dunkler Schokolade und veganer Milchschokolade gemacht und erhält ihre Luftigkeit durch aufgeschlagene Pflanzensahne.
3. Passionsfrucht-Mousse Die dritte Schicht ist eine Passionsfrucht-Mousse, die mit ihrer frischen Note einen raffinierten Kontrast zu den schokoladigen Schichten bildet. Für sich alleine schmeckt sie ziemlich süß, aber in Kombination mit den Schokoschichten ist sie perfekt. Für die Zubereitung sollte purer Saft aus 100 % Passionsfrüchten verwendet werden, denn mit Nektar würde die Mousse zu süß werden.
4. Passionsfruchtspiegel Den Abschluss bildet ein leuchtend orangefarbener Passionsfruchtspiegel, der die übrigen Schichten mit seiner exotischen Frische wunderbar ergänzt.

Zubereitung
Die Zubereitung der Torte ist durch die verschiedenen Komponenten nicht ganz unaufwändig, aber das Ergebnis ist jede Minute wert. Ein Lebensmittelthermometer ist sehr praktisch, um die im Rezept vermerkten Temperaturen einzuhalten. Bevor die Torte aus dem Ring gelöst wird, sollte sie ausreichend lange (idealerweise über Nacht) gekühlt werden, um den Mousse-Schichten genügend Zeit zu geben, schnittfest zu werden.
Was sagen andere?
Diese Torte hat sowohl Omnivoren als auch Veganer:innen begeistert und wurde von allen gleichermaßen als köstlich befunden. Hier ist eines der Feedbacks:
Die Torte ist echt fantastisch, alle Lagen passen so gut zusammen!
Vielleicht wird sie auch Dein neuer Favorit. Teile Dein Feedback gerne in den Kommentaren!

Zutaten (für eine 20 cm-Springform)
Für den Schokobiskuit:
- vegane Butter zum Einfetten der Springform
- 60 g Mehl (Type 405)
- 14 g Kakaopulver, ungesüßt
- ⅓ TL Natron
- ⅕ TL Backpulver
- ⅕ gestrichener TL Salz
- 58 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 12 g dunkle Schokolade
- 24 g Reisöl oder Sonnenblumenöl
- 36 g Apfelsaft
- 60 g Vanille-Sojajoghurt
- Eine 20 cm-Springform mit Backpapier auslegen und den Rand mit etwas veganer Butter einfetten. Den Backofen auf 180 °C vorheizen.
- Für die trockenen Zutaten Mehl, Kakaopulver, Natron, Backpulver, Salz, Zucker und Vanillezucker in eine Schüssel sieben und miteinander vermischen.
- Die dunkle Schokolade fein hacken und unter die Mehlmischung rühren.
- Öl, Apfelsaft und Joghurt in einer separaten Schüssel glatt rühren. Den Mix zu den trockenen Zutaten gießen und alles mit einem Schneebesen kurz zu einem Teig verrühren. Den Teig nochmal kurz mit einem Spatel umrühren, um sicher zu gehen, dass sich alle Zutaten gut verbunden haben.
- In die Springform geben, glatt streichen und die Form mehrere Male aus niedriger Höhe auf die Tischplatte fallen lassen, um Luftbläschen zu entfernen.
- Im vorgeheizten Ofen ca. 15 Minuten lang backen, bis an einem in der Mitte hineingesteckten Stäbchen keine feuchten Teigreste zu sehen sind.
- In der Form etwas abkühlen lassen, dann den Boden herausnehmen und auf einem Kuchenrost komplett abkühlen lassen.
- Den Boden auf eine Tortenplatte legen und mit einem Tortenring umschließen.

Für die Schokomousse:
- 125 g aufschlagbare Pflanzensahne (bei mir von Alpro)
- ⅔ gestr. TL Johannisbrotkernmehl (entfällt bei Verwendung von Rama-Sahne)
- 60 g dunkle Schokolade
- 50 g vegane Milchschokolade (z.B. von Lindt)
- 150 g Sojamilch
- 13 g Ahornsirup
- ⅔ gestr. TL (= 0,92 g) Agar-Agar
- Mark von ½ Vanilleschote (alternativ eine Prise Vanillepulver)
- Die Pflanzensahne mit dem Johannisbrotkernmehl fest aufschlagen.
- Dunkle Schokolade und Milchschokolade hacken und über heißem Wasser schmelzen.
- Sojamilch, Ahornsirup, Agar-Agar und Vanillemark oder -pulver sprudelnd aufkochen und unter Rühren ca. 45 Sekunden kochen lassen.
- Vom Herd nehmen, unter Rühren die geschmolzene Schokolade zugießen und unterrühren.
- Die Mischung in eine Schüssel gießen und unter Rühren auf ca. 38-40 °C abkühlen lassen.
- Die Sahne mit einem Schneebesen in drei Portionen vorsichtig unterrühren.
- Die Masse auf den Schokobiskuitboden geben und glatt streichen. Die Torte einige Stunden kühl stellen, bis die Mousse fester geworden ist.

Für die Passionsfrucht-Mousse:
- 200 g aufschlagbare Pflanzensahne (bei mir von Alpro)
- ½ TL Johannisbrotkernmehl (entfällt bei Verwendung von Rama-Sahne)
- Abrieb von ca. ¾ Bio-Zitrone
- 25 g + 130 g purer Passionsfruchtsaft (aus 100 % Passionsfrucht)
- Mark von ½ Vanilleschote (alternativ eine Prise Vanillepulver)
- 4,0 g Agar-Agar
- 195 g kondensierte Kokosmilch (z.B. von Nature’s Charm oder selbstgemacht)
- Die Pflanzensahne mit dem Johannisbrotkernmehl fest aufschlagen.
- Zitronenabrieb und 25 g Passionsfruchtsaft unter die Sahne rühren.
- Den übrigen Passionsfruchtsaft zusammen mit Vanillemark, Agar-Agar und 35 g der kondensierten Kokosmilch verrühren, aufkochen und ca. 1 Minute unter kontinuierlichem Rühren sprudelnd kochen lassen.
- Von der Kochstelle nehmen und esslöffelweise die übrige kondensierte Kokosmilch mit einem Schneebesen unterrühren.
- Die Mischung in eine Schüssel geben und unter Rühren auf ca. 38-40 °C abkühlen lassen.
- Die Sahne mit dem Schneebesen in mehreren Portionen vorsichtig unterrühren.
- Die Masse rasch auf die Schokomousse geben und glatt streichen.
- Die Torte mindestens vier Stunden oder idealerweise über Nacht kühl stellen, um der Mousse genügend Zeit zu geben, fest zu werden.

Für den Passionsfruchtspiegel:
- 75 g purer Passionsfruchtsaft (aus 100 % Passionsfrucht)
- 75 g Wasser
- 1½ EL Zucker
- einige Passionsfruchtkerne
- ¾ TL (=1,8 g) Agar-Agar
- Alle Zutaten verrühren, aufkochen und ca. 1 Minute unter Rühren sprudelnd kochen lassen.
- Die Mischung unter Rühren auf ca. 50 °C abkühlen lassen, dann langsam und vorsichtig auf die Passionsfrucht-Mousse gießen.
- Den Spiegel fest werden lassen.

Zum Fertigstellen:
- Mit einem schmalen Messer am Innenrand des Tortenrings entlangfahren und die Torte vorsichtig aus dem Ring lösen. Den Rand der Torte glatt streichen (zum Beispiel mit einem Teigschaber).
- Die Torte bis zum Servieren kühl stellen.

