Haselnuss-Schoko-Eis

Cremiges Eis, das wie Ferrero Rocher schmeckt, dabei ohne raffinierten Zucker auskommt und auf Wunsch sogar sojafrei ist.

Haselnuss und Schokolade – gibt es eine bessere Kombination?!

Dieses Eis zählt zu meinen absoluten Favoriten. Es ist super cremig, vollmundig, frei von raffiniertem Zucker und auf Wunsch sogar sojafrei. Es schmeckt wie eine Kugel Ferrero Rocher, nur eben in der Form von erfrischendem Eis.

Das Eis benötigt nur wenige, leicht erhältliche Zutaten und ist im Handumdrehen zubereitet: Einfach alle Zutaten zu einer cremigen Masse mixen und dann in einer Eismaschine gefrieren lassen. Doch auch ohne Eismaschine kannst Du Eis herstellen. Stelle die Eismasse einfach in die Gefriertruhe und rühre sie alle 20 Minuten kräftig um, um eine cremige Konsistenz ohne Eiskristalle zu erreichen. Setze diesen Vorgang fort, bis das Eis vollständig gefroren ist.

Dieses Rezept stammt aus meinem Buch „Eiskalt Vegan“. Aktuell läuft eine besondere Aktion, die den neuen Lebenshof Lunetal unterstützt. Der Hof befindet sich auf dem Weg von einem Milchbetrieb hin zu einem Lebenshof, auf dem die Kühe ohne jegliche Nutzung glücklich ihren Lebensabend verbringen dürfen. Um dieses Vorhaben zu unterstützen, habe ich die Aktion „Eis essen & Kühe unterstützen“ ins Leben gerufen. Für jedes verkaufte Eisbuch gehen 10 Euro direkt an den Lebenshof Lunetal. Die Aktion läuft bis zum 19. Juni und gilt ausschließlich bei Bestellung direkt bei mir. Wenn du Interesse hast, melde dich gerne über das Kontaktformular bei mir.

Sieh Dir das Video an, um zu erfahren, wie das Eis gemacht wird.

Zutaten (für ca. 3-4 Portionen):

  • 240 g Pflanzenmilch (z.B. Sojamilch oder Haselnussmilch)
  • 120 g Hafersahne
  • 90 g Haselnussmus
  • 20 g ungesüßtes Kakaopulver
  • 4 EL (66 g) Ahornsirup
  • 4 EL (57 g) Agavendicksaft
  • ⅛ TL Salz
  • ½ gestrichener TL Johannisbrotkernmehl
  1. Alle Zutaten mit Ausnahme des Johannisbrotkernmehls in einem Mixer oder mit einem Pürierstab glatt pürieren, das Johannisbrotkernmehl zugeben und kurz untermixen.
  2. Die Mischung einige Minuten in den Kühlschrank stellen, bis sie leicht eingedickt ist.
  3. Je nach Leistungsfähigkeit der Eismaschine kann die Eismasse direkt in die Maschine gegeben werden oder sollte erst ein paar Stunden im Kühlschrank abkühlen.
  4. Die Eismasse in die laufende Eismaschine einfüllen und gefrieren lassen.
  5. Das Eis entweder gleich genießen oder etwa eine Stunde in der Gefriertruhe fester werden lassen.