Saftiger Rührkuchen verfeinert mit Zimt, Lebkuchengewürz, Kakaopulver und braunem Zucker.
Ich freue mich darauf, ab heute regelmäßig auch Basisrezepte für Kuchen, Tortenböden, Cremes und Toppings hier vorzustellen. Einerseits, weil so viele sich das gewünscht haben, und andererseits, weil ich bei meinen Backexperimenten immer wieder tolle Rezepte entdecke, bei denen ich mir noch überlege, in welcher Form ich sie am besten präsentiere. Zudem kann ich ein Rezept so ausführlich vorstellen und meine Ideen teilen, wie man es variieren kann.
Durch Anklicken der Kategorie Mix & Match kannst Du gezielt nach Basisrezepten suchen und diese nach Lust und Laune kombinieren.

Meine neue Basisrezepte-Reihe startet mit diesem saftigen Rührkuchen, verfeinert mit Zimt, Lebkuchengewürz, Kakaopulver und braunem Zucker für eine weihnachtliche Note. Er hat eine feine Textur und hält sehr gut zusammen ohne zu bröseln. Das Rezept habe ich wieder als Bild festgehalten, das Du auch downloaden kannst. Dabei habe ich vergessen, zu erwähnen, dass ich die Butter erst schmelze und dann abwiege. Du solltest also etwas mehr Butter schmelzen als im Rezept vermerkt.

Die Rezeptmengen ergeben einen niedrigen Kuchen und sind für eine 28 cm-Springform ausgelegt. Ist Deine Springform kleiner? Mit den folgenden Umrechnungsfaktoren kannst Du die Rezeptmengen einfach anpassen:
- Für 16 cm: 0,3
- Für 18 cm: 0,4
- Für 20 cm: 0,5
- Für 23 cm: 0,7
- Für 26 cm: 0,9
Die Backzeit bleibt dabei ungefähr gleich, am besten machst Du nach ca. 20 Minuten eine Stäbchenprobe.
Wenn Du einen höheren Kuchen haben möchtest, könntest Du die Rezeptmengen gleich lassen und einfach eine kleinere Springform verwenden, zum Beispiel eine mit einem Durchmesser von 20 cm. Die Backzeit verlängert sich dann auf etwa 40 Minuten.

Hier sind einige Ideen, wie Du dieses Basisrezept in einen leckeren Kuchen oder eine festliche Torte verwandeln kannst:
🤎 Ersetze weißen Zucker durch braunen Zucker für ein tieferes Karamellaroma.
🤎 Gebe Orangeat, Zitronat oder Marzipanwürfel in den Teig, um die weihnachtlichen Aromen zu intensivieren.
🤎 Verfeinere den Teig mit gehackten Nüssen oder Schokodrops.
🤎 Verziere den ausgekühlten Kuchen mit einer glänzenden Schokoglasur.
🤎 Verwandele den Kuchen in eine Torte, indem Du ihn mit Buttercreme bestreichst und in Marzipan einhüllst. Verziere die Torte mit Buttercreme-Tuffs und Nüssen.
🤎 Füge eine Schicht Fruchtkompott hinzu und kröne die Torte mit einer Lebkuchen-Mousse oder Sahnecreme.
Hast Du weitere Ideen oder Anregungen, wie man den Kuchen abwandeln oder kombinieren kann? Lass es mich gerne in den Kommentaren wissen!

