Saftige Double Chocolate Muffins mit Kokoskern und Schoko-Guss.
Diese Muffins sind perfekt für alle Schokoliebhaber! Die Kombination aus Kakaopulver und dunkler Schokolade verleiht ihnen eine intensiv schokoladige Note. Das Besondere ist der leckere saftige Kokoskern, der an die Füllung von Bounty-Riegeln erinnert und sich im Innern der Muffins versteckt. Der Kokoskern ist eine Mischung aus veganem Frischkäse, Kokosflocken und kondensierter Kokosmilch. Falls Du keine kondensierte Kokosmilch finden kannst, ist das kein Problem – sie lässt sich mit diesem einfachen Rezept aus wenigen Zutaten selbst herstellen.
Die Kombination von Kokos und Schokolade passt so gut zusammen und macht die Muffins unwiderstehlich lecker. Das Rezept ist inspiriert und veganisiert von Tortentine. Probiere es gerne einmal aus!

Zutaten (für 12 Muffins):
Für den Kokoskern:
- 92 g kondensierte Kokosmilch (z.B. von Nature’s Charm oder selbstgemacht, siehe Tipp)
- 87 g veganer Frischkäse (bei mir Simply V)
- 75 g Kokosflocken plus mehr zum Wälzen
- Mark von 1 Vanilleschote oder 1 Prise Vanillepulver (optional)
- 1 Prise frisch geriebene Zitronenschale
- Die kondensierte Kokosmilch mit dem Frischkäse glatt rühren, dann die Kokosflocken unterrühren.
- Die Masse mit Vanillemark oder -pulver und Zitronenschale abschmecken.
- Mindestens eine halbe Stunde lang kühl stellen, bis die Kokosmasse etwas fester und formbar geworden ist.
- Ein paar EL Kokosflocken auf einen flachen Teller geben, aus der Kokosmasse 12 Kugeln formen und in den Kokosflocken wälzen.

Für den Schoko-Rührteig:
- 120 g Mehl (Type 405)
- 28 g Kakaopulver, ungesüßt
- ⅔ TL Natron
- ⅖ TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- 115 g Zucker
- 2 Pck. Vanillezucker
- 52 g Reisöl oder Sonnenblumenöl
- 72 g Apfelsaft
- 120 g Vanille-Sojajoghurt
- 60 g dunkle Schokolade, fein gehackt
- Den Backofen auf 180 °C vorheizen und ein Muffinbackblech mit 12 Papier- oder Silikonförmchen bestücken.
- Für die trockenen Zutaten Mehl, Kakaopulver, Natron, Backpulver, Salz, Zucker und Vanillezucker in eine Schüssel sieben und miteinander vermischen.
- Für die feuchten Zutaten Öl, Apfelsaft und Joghurt in einer separaten Schüssel glatt rühren. Den Mix zu den trockenen Zutaten gießen und alles mit einem Schneebesen kurz zu einem Teig verrühren.
- Die fein gehackte Schokolade kurz unterheben.
- Jeweils einen Esslöffel Teig in die Muffinförmchen geben und je eine Kokoskugel darauf legen. Die Kugeln mit dem übrigen Teig bedecken.
- Die Muffins im vorgeheizten Ofen ca. 20 Minuten lang backen, bis an einem am Rand hineingesteckten Stäbchen keine feuchten Teigreste zu sehen sind.
- In der Form etwas abkühlen lassen, dann die Muffins herausnehmen und auf einem Kuchenrost komplett abkühlen lassen.

Für das Topping:
- 48 g dunkle Schokolade
- 36 g vegane Milchschokolade
- einige EL Kokoschips
- Die Schokolade hacken, über heißem Wasser schmelzen und gut verrühren.
- Mit einem Löffel auf jeden Muffin einen Klecks geschmolzene Schokolade geben und die Muffins mit Kokoschips garnieren.

Tipp:
Kondensierte Kokosmilch kann leicht selbstgemacht werden. Koche hierfür 200 g Kokosmilch mit 150 g hellem Zucker und einer Prise Salz auf und lasse die Mischung offen so lange kochen, bis das Volumen um ein Drittel reduziert ist (nicht zu lange einkochen, sonst wird die die Mischung dunkler und der Geschmack intensiver nach Karamell). Während des Kochens möglichst nicht rühren, um Zuckerkristalle zu vermeiden. Beim Abkühlen wird die kondensierte Kokosmilch zähflüssig, dann ist sie fertig.
Obwohl kondensierte Kokosmilch sehr lange haltbar ist, sollte sie am besten innerhalb eines Tages verwendet werden, da der Zucker mit der Zeit auskristallisiert. Durch nochmaliges Erhitzen können einmal gebildete Zuckerkristalle wieder aufgelöst werden.
